Wer benötigt Keramikimplantate?

Wer sollte sich für Keramikimplantate entscheiden?

a.Chronisch kranke Patienten und Menschen,

die zu Unverträglichkeits-Reaktionen und Allergien neigen, sollten sich vor dem Einsatz eines Implantats von einem Spezialisten umfassend beraten und einen Verträglichkeitstest durchführen lassen.

Der Zahnersatz, der in der Regel aus  Titan oder aus Metall-Legierungen besteht, kann bei Allergikern, Diabetikern, Rheumatikern und Patienten mit Stoffwechsel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen Unverträglichkeitsreaktionen und Entzündungen auslösen.

Das Immunsystem dieser Menschen reagiert auf Fremdkörper besonders empfindlich.

Eine komplett metallfreie Versorgung ist hier zu empfehlen.

b. Vorbeugen ist besser

Auch wenn heute noch keine Überempfindlichkeit  besteht. Diese kann im Laufe des Lebens erworben werden. Ab diesem Zeitpunkt können entzündliche Probleme oder allgemeinmedizinische Probleme auftreten. Da Keramikimplantate heute fast keine Nachteile gegenüber Titanimplantaten haben sollte aus vorbeugenden Gesichtspunkten stets Keramik eingesetzt werden.

c. Parodontal erkrankte Patienten.

Keramik-Zahnimplantate sind hygienischer und führen kaum zu Belagsanlagerung.

So können kaum Entzündungen  (Periimplantitis) wie bei Titan-Zahnimplantaten entstehen.

d  elektrosensible Menschen,

die auf die Nähe elektrischer Felder mit Unruhe, Schlafstörungen und anderen unerwünschten Symptomen reagieren, sollten ein Implantat aus Keramik wählen.

e. bei ästhetische Ansprüche:

Nicht immer stehen ausschließlich gesundheitliche Gründe hinter dem Wunsch nach Keramikimplantaten.

Der Wunsch nach schönen, natürlich aussehenden Zähnen kann ebenfalls für den Einsatz von Keramikimplantaten sprechen.

Bei Titanimplantaten kann graues Zahnfleisch durch die Farbe des Metalls entstehen.

Bei Zirkonimplantaten ist immer das natürlich schöne blassrosa des Zahnfleischs zu sehen.

Zahnfleischrückgang um 1-2 mm im Laufe des Lebens ist durchaus normal.

Dieser Rückgang kann bei Titanimplantaten zu dunklen Rändern führen.

Beim Zirkonimplantat ist dies durch die helle Farbe kein Problem .