Nico´s

NICO  bedeutet

Neuralgie Induzierende Chronische Osteolyse des Kieferknochens

Was sind Nicos?

NICO ist eine Mangelversorgung in Form einer chronisch-trophischen Störung in Form einer ischämisch-nekrotischen und fettig-degenerativen Osteolyse. Morphologisch stellt sich die NICO im fortgeschrittenen Stadium als fettige Klumpen dar, die aus dem Markraum des Kieferknochens leicht auszulöffeln sind.

Welche Auswirkungen haben Nicos?

Die gesundheitlichen Auswirkungen von NICO im Kiefer einerseits der lokale Aspekt einer chronisch unterschwelligen Irritation von Gesichtsnerven.

Hier ist das Symptomenbild als Trigeminus-Neuralgie bekannt.

Andererseits die systemische Störung wichtiger Organe oder Zellfunktionen durch entzündungsfördernde Botenstoffe, die in NICO-Arealen nachzuweisen sind.

Diese Knochenerkrankungen haben auch Auswirkungen auf das Gesamtsystem im Sinne einer stummen chronischen Entzündung- die sog. silent inflammation

Wie kann man Nico´s diagnostizieren?

Im "normalen", 2 dimensionalen Röntgenbild sind Nico´s praktisch nicht zu sehen.

Durch die Einführung der digitalen Volumentomographie (DVT)-3D Röntgen- ist ein Verfahren verfügbar, das die Strukturen im Bereich einer NICO mit größerer Verlässlichkeit darstellt.

Procain Provokationstest:

Wenn bereits Beschwerden vorliegen kann mit einem Test aus der Neuraltherapie , dem Umspritzen des Areals mit einer Nico , meist eine deutliche Verbesserung der Beschwerden für ca. 8 Stunden festgestellt werden.

Wie wird eine Nico operiert?