PRF

Zur Verbesserung der Wundheilung setzten wir in unserer Praxis seit 2005 das PRGF Verfahren und seit 2014 das A PRF ein.

In der Allgemeinmedizin wird es bei Sportverletzungen z.B. an Sehnen, In der Augenheilkunde, der Faltenunterspritzung und am beeindruckendsten bei offenen , schlecht heilenden Wunden eingesetzt.

Vor dem zahnärztlichen chirurgischen Eingriffen  werden 60-80 ml Blut abgenommen und sofort zentrifugiert.

Im PRF befinden sich nun konzentriert Wachstumsfaktoren und ca. 1,2 % Stammzellen.

Als Folge dieser Systemmatik heilt die Wunde schnell und schmerzarm.

Das Zahnfleisch regeneriert hervorragend. Die Knochenregeneration wird unterstützt.

Definitionen:

1. PRGF = Plasma Rich in Growth Factors:

Dies führt zur Verkürzung der Rehabi- litation bzw. Rekonvaleszenz nach Brüchen, Muskel- und Sehnenverletzungen sowie nach chirurgischen Eingrif- fen. Insgesamt wird die Wundheilungsphase durch konzentrierte Wirkung von Wachstumsfaktoren verkürzt und das Komplikationsrisiko erheblich vermindert.

A-PRF = Advanced Platelet Rich Fibrin:

Therapie mit Leukozyten und plättchenreichem Fibrin zur Förderung der Wund- und Knochenheilung sowie der Aufbaukräfte. Auch hierbei handelt es sich um eine autologe Zellextrakt-The- rapie.

Diese ebenfalls hochwirksame und nebenwirkungsfreie PRF-Therapie wurde 2009 von Prof. Dr. Joseph Choukron auf den Markt gebracht und ist EU-weit patentiert und zugelassen. Weit mehr als 100 wissenschaftliche Publikationen belegen die E ektivität und biologische Sicherheit dieser Therapie.

Wir bevorzugen das A-PRF, da es durch den Gehalt an Leukozyten die „Gute Entzündung“, welche Gewebe regeneriert, aufrechterhält. Weiterhin enthält das A-PRF durch die langsame und schonende Zentrifugation 1,2% Stammzellen.