Innovationskongress der "neuen Gruppe" zu Keramikimplantaten

 

 

Die neue Gruppe ist eine renomierte Vereinigung hochmotivierter und spezialisierter Zahnärztinnen und Zahnärzten.

In diesem Jahr stellte sich die neue Gruppe das Thema

Keramikimplantate die evidenzbasierte Alternative?

Der Kongress fand am 6. und 7. September 2019 in Köln statt.

Neben einem Workshop der zahntechmische Fragen von Keramikimplantaten betraf wurde der Hauptkongress von renomierten Hochschullehrern und erfahrenen Praktikern bestritten.

 

Meine Zusammenfassung der Erkenntnisse:

1.Es gibt bei Titanimplantaten ein Problem mit "Korrosion" . Dies kann bei Patienten zu Unverträglichkeiten und allgemeingesundheitlichen Beschwerden führen.

2.Beim Einwachsen in den Knochen sind Titan und Keramikimplantate gleich gut. Bei der Reaktion des Zahnfleischs sind Keramikimplantate überlegen.

3.Vieles was Referenten bei einigen Implantatsystemen als kritisch empfanden (Zementierung/Verbindungselemente bei 2 teiligen Keramikimplantaten) sind bei dem von uns verwendeten SDS System perfekt gelöst.